Über Hashtag-Mensch

 

Logo3.0 Hashtag-Mensch ist ein Podcast im Interviewformat. Frei nach dem Motto: „ein Mensch, ein Thema“ kommen hier ganz unterschiedliche Menschen zu Wort. Das reicht von der Hebamme bis zum esa-Ingenieur, vom Improvisations-Schauspieler bis zur Gesellschaftsvisionärin. Nicht weniger als das gesamte Spektrum menschlichen Lebens darf und kann hier thematisiert werden. Das Format des Interviews wurde gewählt, um dem Hörer die Möglichkeit zu bieten, einen direkten, persönlichen Eindruck vom Interviewten und seinem Thema zu bekommen. Dabei spielt das wertschätzende und einfühlende Nachfragen eine große Rolle. Dem Hörer soll die Möglichkeit geboten werden, sich einem Sachverhalt und einer neuen Person auf Augenhöhe annähern zu können. Dafür werden Begriffe und Zusammenhänge zusätzlich hinterfragt und erklärt. Unterstützend finden sich weiterführende Informationen in den jeweiligen Shownotes.

Der Podcast wird produziert und moderiert von Jakob Liese-Held. Er verfolgt keine kommerziellen Absichten und ist ein privates Projekt.

Über mich

Jakob Liese-HeldSeit etwa 10 Jahren nutze ich Podcasts. Die ersten Formate waren unter anderem: „Computer und Kommunikation“ vom Deutschland-Funk, das ChaosRadio vom CCC, dem Chaos Computer Club und das sogenannte Küchenradio von Phillip Banse. Der Weltraumpodcast „Raumzeit“ von Tim Pritlove hat mich schließlich so fasziniert, dass ich beschlossen habe, selber einen Podcast zu machen. Warum das? Ich fand das Format cool! In meinen frühen 20ern hatte ich in Weimar bei Radio Lotte und in Dortmund bei elDOradio Erfahrungen beim Radio gemacht. Ich hatte dort eine eigene Sendung bzw. produzierte Filmkritiken für eine Cinemasendung. Seitdem liebäugelte ich hin und wieder damit, wieder sowas zu machen. Aber auf Utube einen Kanal zu eröffnen war mir zu anstrengend. Und einfach so zu bloggen wiederum zu langweilig. Deswegen war und ist ein eigener Podcast für mich die ideale Lösung.

die Entwicklung von Hashtag-Mensch

Entstanden ist Hashtag-Mensch aus der Verschmelzung zweier Podcast-Projekte im Jahr 2018. Das war der von Jakob Liese-Held betriebene „Interviewpodcast“ (07.2017 – 07.2018). Sowie der von Lara Studer ins Leben gerufene und angeschobene Podcast „Hashtag-Mensch“ (08.2018 – 04.2020). Seit April 2020 bin ich, Jakob alleiniger Betreiber von Hashtag-Mensch. An dieser Stelle geht ein herzliches Dankeschön an Lara Studer für Ihre wertvolle Pionierarbeit! Sie ist mit ihrem Podcast hier zu finden: das Leben als Auslandsschweizerin.

weiter Dank geht an:

Nick Böcker

Philipp Weißmann Podcast: Ach!

Christian Müller Podcast: UMWOMUKUM

Paul