HM001 | Stephanie Niechotz – Väter bei der Geburt?

HM001_Stephanie_Niechotz_Vaeter_im_Kreissaal_klein

Aufnahmezeitpunkt: 09.05.2017 | Dauer 70 Minuten

Wie viele Menschen braucht man eigentlich für eine Geburt? Also zwei auf jeden Fall: die werdende Mutter natürlich und die begleitende Hebamme. Findet die Entbindung im Krankenhaus statt, kommen noch Ärzte und eventuell Personal dazu. Was aber ist mit…den werdenden Vätern? Ein Interview mit der Hebamme Stephanie Nichotz. Stephanie arbeitet seit über 20 Jahren in Berlin-Neukölln. Im Interview spreche ich mit Ihr über ihren beruflichen Werdegang und was es bedeutet, in der heutigen Zeit als Geburtshelferin zu arbeiten. Später gehen wir dann auf die Kernfrage dieser Folge ein: welche Erfahrungen hat sie mit werdenden Vätern gemacht?  

 

Shownotes

Statistisches Bundesamt Anzahl Lebendgeburten

Ina May Gaskin bei Wikipedia

Ärzteblatt: Haftpichtproblematik für Hebammen

Zur Bedeutung des Wortes “Kreißsaal”

Ich bin dein Vater Blog: Sind wir neidisch nur weil Mütter schwanger werden

Vaterfreuden.de Blog: Gedanken eines Vaters zur Geburt

Kontakt

ich freue mich sehr über Feedback zu dieser Folge. Mail: kontakt@hashtagmensch.de | Twitter: @HashtagMensch ———————————————————————————————- Musik Intro und Outro: Wants To Know by BODYSURFER | Licensed under CC-BY